Eine logopädische Therapie ist sinnvoll für Kinder, die in ihrer Sprach- und Sprechentwicklung Schwierigkeiten haben. Diese können sehr unterschiedlich auftreten: Es gibt Kinder, die später als gleichaltrige Kinder anfangen zu sprechen (LateTalker). Manche Kinder sprechen undeutlich und können bestimmte Laute nicht bilden oder richtig aussprechen (Dyslalie). Andere stottern oder sprechen sehr schnell und undeutlich (Poltern). Auch Kinder, denen es schwer fällt sich verständlich auszudrücken, die nach Worten suchen und Aufforderungen nicht verstehen (Sprachverständnisstörung) ist Logopädie sinnvoll. Kinder, die scheinbar nicht zuhören und schnell vergessen, was man ihnen gesagt hat (AVWS), benötigen eine Sprachtherapie. Kinder können ebenfalls sprach- und sprechauffällig sein, wenn eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung vorliegt (verschiedene Syndrome).
Behandlungsbereiche in der Logopädie bei Kindern:
Bereich Sprache Weiterlesen…
Sprachentwicklungsstörung (SES)
Störung des Lauterwerbs (Dyslalie)
Störung des Wortschatzes
Störung der Grammatik
Störungen des Textverständnisses und der Textproduktion
Pragmatische Störungen
Kindliche Aphasie
Störung der Schriftsprache, Lese- Rechtschreibschwäche
Bereich Sprechen Weiterlesen…
Artikulationsstörungen
Stottern
Poltern
Audiogen bedingte Sprechstörungen
Kindliche Sprechapraxie
Verbale Entwicklungsdyspraxie
Bereich Stimme Weiterlesen…
Funktionelle Stimmstörungen
Organisch bedingte Stimmstörungen
Bereich Schlucken Weiterlesen…
Funktionelle orofaziale Störungen (Myofunktionelle Störungen)
Organisch verursachte Schluckstörungen (Dysphagien)
Komplexe Störungen Weiterlesen…
Autismus
Dysarthrie
Hörstörungen
Rhinophonien/-lalie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
Mutismus
Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen
Cerebral bewegungsgestörte Kinder
Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen
Fingernägelkauen, Zähneknirschen, Vorverlagerter Würgreflex
Spielerisch und individuell auf ihr Kind ausgerichtet möchten wir Ihr Kind in seiner Sprachentwicklung dort abholen, wo es sich gerade befindet und gemeinsam die Sprache entdecken, erweitern und weiter entwickeln.