K Bereich Komplexe Stoerungen

Bereich Komplexe Störungen

Autismus ist eine angeborene, nicht heilbare tiefgreifende Entwicklungsstörung, die vor dem 3. Lebensjahr beginnt und sich in unterschiedlichen Symptomen und Ausprägungsgraden darstellen kann. (Kernbereiche: interaktives und soziales Verhalten, sprachliche und körpersprachliche Kommunikation, Repertoire von Interessen, Aktivitäten und Verhaltensmustern).

Unter einer Dysarthrie versteht man eine neurogene Sprechstörung, die durch eine frühkindliche Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht wurde (z.B. Down-Syndrom). Dabei sind die Steuerung und Ausführung von Sprechbewegungen betroffen. Die Beweglichkeit von Lippen und Zunge sind eingeschränkt, die Aussprache meist undeutlich, die Stimme zu hoch oder zu tief, rau, heiser oder stimmlos.
Im Kindesalter spricht man generell von einer Hörstörung, wenn ein Kind im Hauptsprachbereich, d.h. zwischen 250-4000 Hz einen Hörverlust größer als 20db aufweist.

Rhinophonien (Näseln) sind Störungen des Stimmklangs und der Artikulation, die durch eine gestörte Nasenresonanz entstehen.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) sind Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Dabei liegt weder eine Störung des Hörorgans selbst, noch eine Intelligenzminderung vor.

Selektiver Mutismus bedeutet, dass Kinder unter bestimmten Bedingungen nicht sprechen können, in anderen Situationen aber altersgerecht sprechend kommunizieren. Begleitet wird die Störung häufig von sozialer Ängstlichkeit, Regulationsstörungen des Schlafes und der Nahrungskontrolle.

Je nach Beeinträchtigung ist das Risiko einer Sprachentwicklungsstörung, für Störungen der Mundmotorik und Probleme beim Essen und Trinken erhöht. Folgenden Beeinträchtigungen können Störungen zugrunde liegen: Autismus, Hörbehinderungen, Infantile Cerebralparese, Sehbehinderung, Epilepsien, Down-Syndrom, Fragiles X-Syndrom, 22q11-Deletion, Dychenne-Syndrom, Geistige Behinderungen (Intelligenzminderung) und viele mehr.

Kinder mit cerebraler Bewegungsstörung leiden in erster Linie an eingeschränkten motorischen Fähigkeit aufgrund einer frühkindlichen Hirnschädigung. Je nach Hirnschädigung kann die Bewegungsstörung spastisch sein oder mit Störungen im Bewegungsablauf verbunden sein.

Bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen ist die mündliche Kommunikation durch Veränderung der Sprechatmung, des Stimmklangs und der Aussprache beeinträchtigt.